Hl. Franziskus von Assisi

Die Psalmes

 

Psalm 1

Psalm 2

Psalm 3 Psalm 4
Psalm 5 Psalm 6
Psalm 7 Psalm 8
Psalm 9 Psalm 10
Psalm 11 Psalm 12
Psalm 13 Psalm 14
Psalm 15

 

 

Psalm I

Gott, offen liegt mein Leben vor dir; Du fängst meine Tränen auf.
All meine Feinde planen Böses gegen mich und haben sich verschworen.
Sie vergelten Gutes mir mit Bösem und meine Liebe mit Haß.
Dafür, daß ich sie liebe, schimpfen sie über mich; ich aber bete.
Mein heiliger Vater, König des Himmels und der Erde, verlaß mich nicht, denn das Leid drückt mich nieder und niemand ist da, der mir hilft.
Aber wenn ich Dich rufe, fliehen meine Feinde, und ich weiß: Gott ist auf meiner Seite.
Meine Freunde und Nächsten weichen zurück vor meiner Plage, und meine Lieben stehen fern.
Meine Bekannten hast Du mir entfremdet; ein Greuel bin ich ihnen; ich liege gefangen und kann nicht entkommen.
Heiliger Vater, verwehr mir Deinen Beistand nicht; eile mir zu helfen.
Komm und hilf mir, Herr, Gott meines Heils.

 

Psalm II

Herr, Gott meines Heils, ich rufe Tag und Nacht zu Dir.
Mein Gebet laß vor Dein Antlitz kommen, neige Dein Ohr zu meinem Flehn.
Schau herab auf meine Seele und erlöse sie; befrei mich aus den Händen meiner Feinde.
Denn Du hast durch meine Mutter das Leben mir geschenkt, bist meine Zuversicht seit der Geburt; vom Mutterschoße an ward ich Dir anvertraut.
Vom Mutterleibe an warst Du mein Gott; verlaß mich nicht.
Du weißt meine Schmach, meine Schande und meine Scham.
Meine Widersacher stehen alle vor Dir; Schmach und Elend brechen mir das Herz.
Gewartet habe ich auf jemand, der mir zur Seite steht, aber niemand ist gekommen, und auf einen, der mich tröstet, aber keinen habe ich gefunden.
Leute, die das Böse wollen, greifen mich an, Gott, und die Bande der Gewalttätigen trachtet mir nach dem Leben; Du giltst ihnen nichts.
Geachtet bin ich gleich denen, die in die Grube fahren; hilflos bin ich geworden, frei nur unter den Toten.
Du bist mein heiligster Vater, mein König und mein Gott.
Komm und hilf mir, Herr, Gott meines Heils.

  

Psalm III

Sei mir gnädig, Gott, hab Erbarmen! Denn auf Dich vertraut meine Seele.
Im Schatten Deiner Flügel such ich Zuflucht, bis das Unheil vorüber ist.
Ich rufe zu meinem heiligsten Vater, dem Allerhöchsten, dem Herrn, der Gutes mir getan hat.
Vom Himmel schickt er Rettung mir, stiftet Verwirrung bei meinen Unterdrückern.
Gott sendet seine Barmherzigkeit und Wahrheit, entreißt mich meinen starken Gegnern und denen, die mich hassen und an Kraft mich übertreffen.
Eine Schlinge legten sie auf meinem Pfad und wollten mich am Boden sehen.
Sie gruben vor mir eine Grube, doch sie fallen selbst hinein.
Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, zu singen und zu loben.
Wach auf, meine Ehre, wacht auf, Harfe und Zither, ich will das Morgenrot wecken.
Danken will ich Dir unter den Völkern, Herr, und lobsingen Dir unter den Leuten.
Denn Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. 
Erhebe dich, Gott, über die Himmel, und Deine Ehre über alle Welt.

 

 

Psalm IV

H Erbarme dich meiner, Gott! Man tritt auf mir herum 
und quält mich den ganzen Tag.
Meine Gegner lassen mir keine Ruh; so viele sind es, die mich bedrängen.
All meine Feinde planen Böses gegen mich; eine schändliche Lüge haben sie aufgebracht. 
Die meiner Seele nachstellen, haben sich verschworen.
Hinaus sind sie gegangen und haben untereinander geraunt.
Alle, die mich sehen, lachen mich aus, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf.
Ich aber bin ein Wurm, kein Mensch, der Leute Spott und vom Volk verachtet.
Mehr als den Feinden bin den Nachbarn ich zum Spott geworden und jage Schreck ein den Bekannten.
Heiliger Vater, verwehr mir Deinen Beistand nicht; wache du, beschirme mich.
Komm und hilf mir, Herr, Gott meines Heils.

 

Psalm V

Zum Herrn ruft meine Stimme, zum Herrn fleht meine Stimme.
Ihm leg ich mein Gebet zu Füßen, ihm erzähl ich meine Not.
Wenn mir der Atem ausgeht, wenn mein Geist verzagt, nimmst du Dich meiner an.
Auf dem Weg, den ich gehe, haben sie mir eine Falle gestellt.
Schau ich nach rechts um Hilfe aus, so will mich niemand kennen.
Für mich gibt´s kein Entrinnen, und niemand kümmert sich um mich.
Nur Deinetwillen erdulde ich die Schmach, bedeckt Schande mein Gesicht.
Ich bin fremd geworden meinen Brüdern und unbekannt den Kindern meiner Mutter.
Heiliger Vater, der Eifer für Dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, fallen auf mich.
Weil es gegen mich geht, treffen sie sich zu ausgelassener Runde;
Geißeln werden für mich bereitgelegt, und ich bin ahnungslos.
Schon zahlreicher als die Haare auf meinem Kopf sind jene, die mich grundlos hassen.
Stark sind meine Feinde, die mich ungerecht verfolgen; ich soll nun ersetzen, was ich nicht geraubt.
Gewissenlose Zeugen treten auf, und Dinge werfen sie mir vor, von denen ich nichts weiß.
Sie vergelten Gutes mir mit Bösem und reden schlecht von mir, weil ich das Gute will.
Du bist mein heiligster Vater, mein König und mein Gott.
Komm und hilf mir, Herr, Gott meines Heils.

 

Psalm VI

O ihr alle, die ihr vorübergeht, haltet an und seht, ob es einen Schmerz gibt wie meinen Schmerz.
Denn viele Hunde umkreisen mich, und die Horde der Bösen belagert mich.
Sie weiden sich an meinem Anblick, haben meine Kleider unter sich geteilt und über mein Gewand das Los geworfen.
Meine Hände und Füße haben sie durchbohrt und alle Knochen gezählt.
Ihre Rachen sperren sie auf über mir wie reißende und brüllende Löwen.
Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, und zerschlagen sind all meine Knochen.
Und mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs. Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt am Gaumen.
Und sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken in meinem Durst.
Und sie haben mich in den Staub des Todes gestoßen und zum Schmerz meiner Wunden neuen hinzugefügt.

Ich habe geschlafen und bin erwacht, und mein heiligster Vater hat mich mit Ehren angenommen.
Heiliger Vater, Du hältst meine rechte Hand und leitest mich nach Deinem Rat, und dann nimmst du mich auf in Deine Herrlichkeit.
Was bleibt mir auch im Himmel und was will ich auf Erden außer Dir?
Seid still und erkennt, daß ich Gott bin, sprach der Herr, erhaben unter den Völkern, erhaben auf Erden.
Gelobt sei der Herr, der Gott des auserwählten Volkes, der die Seelen seiner Knechte mit seinem eigenen heiligsten Blut erlöst hat;
und alle, die auf ihn hoffen, werden nicht verstoßen werden.
Und wir wissen, daß er kommt, daß er kommen wird zu richten in Gerechtigkeit.

  

 

Psalm VII

Zeigt eure Freude, ihr Völker alle, und jauchzet Gott mit Jubelklang.
Denn erhaben ist der Herr und furchtbar, der große König über alle Welt.
Denn der heiligste Vater im Himmel, unser König von altersher, hat seinen geliebten Sohn herabgesandt, und mitten auf der Erde geschah das Heil.
Der Himmel freue sich, und die Erde jauchze; das Meer brause, es rege sich, was in ihm ist; die Flur frohlocke und alles, was auf ihr ist.
Singet ihm ein neues Lied, singet dem Herrn alle Welt.
Denn der Herr ist groß und hoch zu loben, furchtbar über alle Götter.
Bringet dem Herrn, ihr Völkerstämme, bringet dem Herrn Ehre und Macht, bringet dem Herrn die Ehre seines Namens.
Bringet eure Leiber dar und traget sein heiliges Kreuz und folget bis zum Ende seinen heiligsten Geboten.
Vor seinem Antlitz erbebe das ganze Weltall; saget den Leuten, daß der Gekreuzigte ihr Herrscher ist.

(Ab dem Fest Christi Himmelfahrt wird hinzugefügt:)
Und er ist aufgefahren in den Himmel und sitzet zur Rechten des heiligsten Vaters im Himmel.
Erhebe dich, Gott, über die Himmel und Deine Ehre über alle Welt.
Und wir wissen, daß er kommt, daß er kommen wird zu richten in Gerechtigkeit.

  

Psalm VIII
Gott, denk an mich, errette mich. Herr, eile, mir zu helfen.
In Schmach und Schande mögen fallen, die mir nach dem Leben trachten.
Umkehren sollen rot vor Scham, die mir übelwollen.
Sogleich sollen abwenden sich voll Scham, die da schreien: Fort mit ihm!
Sich freuen und fröhlich sein in dir sollen alle, die dich suchen; und die Dein Heil ersehnen, mögen allzeit sagen: Hoch gelobt sei der Herr!
Ich aber bin elend und arm. Gott, hilf mir.
Du bist mein Helfer und Befreier. Herr, warte nicht länger.

  

Psalm IX

Singet dem Herrn ein neues Lied; denn er tut Wunder.
Geheiligt hat seinen geliebten Sohn seine Rechte, sein heiliger Arm.
Der Herr hat sein Heil verkündet; vor den Völkern hat er seine Gerechtigkeit offenbart.
An jenem Tag hat der Herr verheißen sein Erbarmen, und in der Nacht erscholl ihm Lob.
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; an ihm laßt uns jauchzen und fröhlich sein.
Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn: Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet.
Der Himmel freue sich, und die Erde jauchze; das Meer brause, es rege sich, was in ihm ist; die Flur frohlocke und alles, was auf ihr ist.
Bringet dem Herrn, ihr Völkerstämme, bringet dem Herrn Ehre und Macht, bringet dem Herrn die Ehre seines Namens.
(Ab dem Fest Christi Himmelfahrt wird hinzugefügt:)
Ihr Reiche auf Erden, singet Gott, lobsinget dem Herrn.
Lobsinget Gott, der aufsteigt über den Himmel des Himmels, der ist von Anbeginn.
Horcht auf seine mächtige Stimme und rühmet Gott.
Über Israel erstrahlt seine Herrlichkeit und in den Wolken seine Kraft.
Wunderbar ist Gott in seinen Heiligen. Er ist der Gott Israels;
er wird seinem Volk Macht und Kraft geben. Gelobt sei Gott.

    

  

Psalm X
Jauchzet dem Herrn alle Lande, lobsinget zu Ehren seinem Namen und rühmet seine Herrlichkeit.
Sprecht zu Gott: Wie furchtbar sind Deine Werke, Herr. Vor Deiner großen Macht beugen sich Deine Feinde.
Die ganze Welt bete Dich an und lobsinge Dir, lobsinge Deinem Namen.
Kommt her, hört zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an meiner Seele getan hat.
Zu ihm rief ich mit meinem Munde und pries ihn mit meiner Zunge.
Und von seinem heiligen Tempel hörte er meine Stimme; mein Rufen drang an seine Ohren.
Lobet, ihr Völker, unseren Herrn, und laßt seinen Ruhm weit erschallen.
Und in ihm werden gesegnet sein alle Stämme der Erde; alle Völker werden ihn verherrlichen.
Gelobt sei der Herr, der Gott seines Volkes, der allein Wunder tut.
Und gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich; und die ganze Erde sei erfüllt von seiner Herrlichkeit. So geschehe es, so geschehe es.

  

Psalm XI
Der Herr erhöre dich in der Not, der Name des Gottes Jakobs schütze dich.
Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und stärke dich von Zion aus.
Er gedenke all deiner Gaben, und dein Opfer möge ihm wohlgefallen.
Er gebe dir, was dein Herz begehrt, und lasse all deine Vorhaben gelingen.
Wir werden uns freuen über deine Hilfe und den Namen des Herrn, unseres Gottes, im Banner führen.
Der Herr erfülle all deine Bitten. Jetzt weiß ich, daß der Herr seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, und er wird die Völker in Gerechtigkeit richten.
Und der Herr ist des Armen Schutz, ein Helfer in der Zeit der Not.
Darum hoffen auf Dich, die Deinen Namen kennen.
Gepriesen sei der Herr, mein Gott: Er ist meine Burg und Zuflucht am Tag meiner Not.
Ich will Dir, mein Hort, lobsingen, denn Du, Gott, bist mein Schutz, bist mein Gott, bist mir gnädig.

  

Psalm XII 
Auf Dich, Herr, vertraue ich; laß mich nimmermehr zuschanden werden.
Befreie und errette mich durch Deine Gerechtigkeit.
Neige Dein Ohr zu mir und hilf mir.
Gewähr mir Deinen Schutz, o Gott, sei mir ein sichrer Hort, zu dem ich immer fliehen möge.
Denn Du, Herr, bist meine Zuversicht, Du, Herr, bist meine Hoffnung von Jugend an.
In dir finde ich Halt, seit ich bin; vom Mutterleibe an warst Du mein Schutz. Dir will ich danken allezeit.
Voll Deines Lobes sei mein Mund; singen will ich von Deinem Ruhm und Deiner Größe den ganzen Tag.
Erhöre mich, Herr, denn Deine Güte ist tröstlich; wende dich zu mir mit der Fülle Deiner Barmherzigkeit.
Und verbirg Dein Antlitz nicht vor Deinem Knechte, denn mir ist angst; erhöre mich sogleich.
Gepriesen sei der Herr, mein Gott; er ist meine Burg und Zuflucht am Tag meiner Not.
Ich will Dir, mein Hort, lobsingen, denn du, Gott, bist mein Schutz, bist mein Gott, bist mir gnädig.

  

 

Psalm XIII
Wie lange, Herr, willst Du mein so ganz vergessen? Wie lange noch verbirgst Dein Antlitz Du vor mir?
Wie lange soll sich meine Seele sorgen, soll ich den Schmerz in meinem Herzen spüren täglich?
Wie lange soll mein Feind noch triumphieren? Schau her, erhör mich, Herr, mein Gott!
Erleuchte meine Augen, damit ich nicht im Tod entschlafe, daß nicht mein Feind sich rühme, er habe mich bezwungen, und meine Widersacher jubeln, sobald ich falle.
Ich aber hoff auf Dein Erbarmen.
Mein Herz frohlockt ob Deiner Hilfe; dem Herrn, der Gutes mir getan hat, will ich singen, und den Namen des Höchsten will ich preisen.

  

Psalm XIV

Ich will dich loben, Herr, heiligster Vater, König des Himmels und der Erde, denn du hast mich getröstet.
Du bist Gott, mein Heiland: Ich will handeln voll Vertrauen und fürchte mich nicht.
Meine Stärke und mein Ruhm ist der Herr, und er hat mich gerettet.
Deine Rechte, Herr, ist gewaltig stark; Deine Rechte, Herr, hat den Feind zerschmettert; und mit Deiner Hoheit Macht hast meine Gegner du gestürzt.
Die Armen sollen es sehen und sich freuen. Suchet Gott, und eure Seele wird leben.
Loben sollen ihn die Himmel und die Erde, das Meer und alles, was sich darin bewegt.
Denn Gott wird Zion helfen, und die Städte Judas werden neu erbaut, und man wird dort wohnen und Besitz erwerben.
Und die Kinder seiner Knechte werden ihn einst erben, und die seinen Namen lieben, werden darin bleiben.


Psalm XV
Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke ist, jauchzet voll Freude dem Herrn, dem lebendigen und wahren Gott.
Denn erhaben ist der Herr und furchtbar, der große König über alle Welt.
Denn der heiligste Vater im Himmel, unser König von altersher, hat seinen geliebten Sohn herabgesandt, geboren von der seligen Jungfrau, der heiligen Maria.
"Er hat mich angerufen: Du bist mein Vater. Und ich will ihn zum Erstgeborenen erheben, zum Höchsten unter den Königen auf Erden."
An jenem Tag hat der Herr verheißen sein Erbarmen, und in der Nacht erscholl ihm Lob.
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; an ihm laßt uns jauchzen und fröhlich sein.
Denn das hochheilige, geliebte Kind ward uns geschenkt, am Weg für uns geboren und gelegt in eine Krippe, denn es hatte keinen Platz in der Herberge.
Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden den Menschen, die guten Willens sind.
Der Himmel freue sich, und die Erde jauchze; das Meer brause, es rege sich, was in ihm ist; die Flur frohlocke und alles, was auf ihr ist.
Singet ihm ein neues Lied; singet dem Herrn alle Welt.
Denn der Herr ist groß und hoch zu loben, furchtbar über alle Götter.
Bringet dem Herrn, ihr Völkerstämme, bringet dem Herrn Ehre und Macht, bringet dem Herrn die Ehre seines Namens.
Bringet eure Leiber dar und traget sein heiliges Kreuz und folget bis zum Ende seinen heiligsten Geboten.


 

Gebet im Geiste
des hl. Franz von Assisi

Gruß an die
Tugenden

Gruß an die
selige Jungfrau Maria

Lobpreis
Gottes

Segensgebet für
Bruder Leo

 

Erklärung zum
Vaterunser

Gebet vor
dem Kreuzbild

Aufforderung zum
Lobe Gottes

Gebet und
Danksagung

Startseite