Franziskus von Assisi

Seine Briefe für die heilige Klara

 

Lebensform für die heilige Klara

Da ihr euch auf göttliche Eingebung hin zu Töchtern und Mägden des erhabensten, höchsten Königs, des himmlischen Vaters, gemacht und euch dem Heiligen Geiste verlobt habt, indem ihr das Leben nach der Vollkommenheit des heiligen Evangeliums erwähltet, so will ich, und ich verspreche dies für mich und meine Brüder, für euch genauso wie für diese immer liebevolle Sorge und besondere Aufmerksamkeit hegen.



Vermächtnis für die heilige Klara 

Ich, der ganz kleine Bruder Franziskus, will dem Leben und der Armut unseres höchsten Herrn Jesus Christus und seiner heiligsten Mutter nachfolgen und darin bis zum Ende verharren. Und ich bitte euch, meine Herrinnen, und gebe euch den Rat, ihr möchtet doch allezeit in diesem heiligsten Leben und in der Armut leben. Und hütet euch sehr, daß ihr nicht auf die Lehre oder den Rat von irgend jemand hin in irgendeiner Form auf ewig davon abweicht.

 

Mahnlied für die Schwestern der heiligen Klara

Folgende Worte verfaßte der selige Franziskus in der Volkssprache

Hört, kleine Arme, vom Herrn berufen, 
die ihr aus vielen Gebieten und Landen 
seid vereint:lebt immer so in der Wahrheit, 
daß ihr im Gehorsam sterbt.
Schaut nicht nach dem Leben draußen!

Denn jenes nach dem Geiste ist besser.
Ich bitte euch in großer Liebe:
übt Sorgfalt mit den Almosen, die der Herr euch gibt!
Jene [Schwestern], die von Krankheiten beschwert sind,
und die anderen, die für sie ermüdet sind:
ihr alle, harte aus in Frieden!

Denn um teuren Preis werdet ihr verkaufen solche Mühsal,
da jede gekrönt wird im Himmel als Königin 
mit Maria, der Jungfrau.

 

 

Nicht bullierte
Regel

Ermahnungen

Seine
Briefe

Startseite